TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009. Schaumstoff, Edding, Elektromotoren, Sound, dreiteilig, 280 x 300 x 300 cm Ausstellungsansicht Debütantenausstellung, AdbK, München

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009. Bewegungsstills, Akademie der Bildenden Künste München

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009. Bewegungsstills, Akademie der Bildenden Künste München

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009
Alte Filmaufnahmen der Installation im Lichthof der AdBK München

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009. Schaumstoff, Edding, Elektromotoren, Sound, dreiteilig, 280 x 300 x 300 cm
Ausstellungsansicht Kesselhaus, BBK Oberfranken. Photo: Uli Präcklein

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009, Schaumstoff, Edding, Elektromotoren, Sound, dreiteilig, Detail
Ausstellungsansicht Kesselhaus, BBK Oberfranken. Photo: Uli Präcklein

TURN ME ON AND ON AND ON – BEASTY MISTRESS FEAT. BODY BUNNY / 2009, Schaumstoff, Edding, Elektromotoren, Sound, dreiteilig, Detail
Ausstellungsansicht Kesselhaus, BBK Oberfranken. Photo: Uli Präcklein

Ateliernotizen

„turn me on and on and on – beasty mistress fest. body bunny” / 2009, Schaumstoff / Edding / Elektromotoren / www.deitch.com-Sound /// Diese kinetische Installation lässt drei Figuren um sich kreisen, wobei die weibliche Mistress ( Anteile u.a. von mittelalterlichem Dämon, Medusahaupt) und der Bodybuilder (Hase als Fruchtbarkeitssymbol, gegürtet mit Hosenlatz aus SM-Kultur) als agierender, sich „exhibitionierender“ Part auftreten. Die Tänzer peitschen sich an, stellen sich zur Schau und haben neben ihrem Spielfiguren-Äußerem auch etwas Aggressives an sich. Etwas zwischen Tanz oder Kräftemessen.

Etwas tiefer und in entgegengesetzte Richtung tanzt ein kleines, ungeschlechtliches Wesen, welches den betrachtenden Part – also vielleicht uns – darstellen soll. Es verschließt dabei angestrengt die Augen und versteckt sich unter einer Haube. Trotz diesem Verleugnen der Schaulust trägt auch diese Figur offenherzige Anteile in sich, denn der Rock ist gelüpft.

Ausgangsidee für die Form dieser Installation waren Spieluhren und die Tanzfiguren alter Glockenspiele.

Ulla Reiter (2009)